Imke Trainer

Mediatorin BM®, Dolmetscherin/Übersetzerin,
GFK-Trainerin, Multiplikatorin GIRAFFENTRAUM®...

Matthias Faust

GFK-Trainer, Moderator für Systemisches Konsensieren, NLP-Master, Coach, Yoga-Lehrer...

Martina Pohl

Selbständige Dozentin, Ausbilderin und Prüferin bei einer IHK (Train-the-Trainer, Aktivierendes Lernen)...

Was braucht es, um eine wertschätzende Kommunikationskultur an unserer Schule zu etablieren?

 

und welche Möglichkeiten gibt es, über die Art und Weise wie wir miteiander kommunizieren, mehr Leichtigkeit in den Schulalltag zu bringen und den Umgang mit den Kindern, den Eltern und im Kollegium entspannter zu werden?Wie können wir als Fachkräfte dazu beitragen, dass ein "Wertschätzendes Miteinander" in unserer Klasse/ Schule entsteht?

 

  • Streitklärungen nehmen sehr viel Zeit in Anspruch
  • die Beschwerden werden
  • Eltern sind frustriert und verärgert, Elterngespräche werden schwieriger
  • der Umgang in der Klasse untereinander ist nicht respektvoll

 

Wie kann es leichter sein mit solchen Situationen umzugehen, damit diese besser laufen und nicht soviel Energie kosten?

Wie könnte ich in solchen Situationen besser reagieren und was hilft mir dabei, dass ich gelassener bleibe?

Was kann ich beachten und welche Faktoren spielen da mit hinein?

 

 

 

 

Häufige Fragen zum Projekt Giraffentraum® 

Was ist das Projekt Giraffentraum®? 

Das Projekt Giraffentraum® ist ein speziell für Kindertagesstätten und Grundschule entwickeltes Modul zur Förderung der Konfliktfähigkeit und des Empathievermögens von Kindern ab Kindergartenalter. Es basiert auf dem Prinzip der „Gewaltfreien (bedürfnisorientierten) Kommunikation“ nach Dr. Marshall Rosenberg. Entwickelt wurde das Projekt von Frank und Gundi Gaschler. 

 

Was hat das Projekt mit Giraffen zu tun? 

In der bedürfnisorientierten Kommunikation wird aus pädagogisch-didaktischen Gründen häufig mit den Symboltieren „Wolf“ und „Giraffe“ gearbeitet, um den Unterschied zwischen trennender und verbindender Kommunikation zu verdeutlichen. Die Giraffe ist unter den lebenden Landtieren das Tier mit dem größten Herzen und steht damit für die direkte, empathische und verbindende Kommunikation von Mensch zu Mensch.  

 

Was lernen Kinder konkret im Rahmen des Projekts? 

Im Rahmen des Projekts Giraffentraum® lernen Kinder zusammen mit ihren Erzieher*innen oder Lehrer*innen und ihren Eltern den konstruktiven Umgang mit Konflikten. Im Vordergrund steht das Ziel, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, zu verbalisieren und die eigenen Grenzen zu erkennen und zu wahren. Andererseits gilt es, die Gefühle und Bedürfnisse des Gegenübers zu verstehen, zu benennen und dazu konstruktiv ins Gespräch zu kommen. Spielerisch lernen die Kinder zusammen mit der Giraffe und mithilfe der Giraffensprache, Alternativen zu entwickeln zu Konfliktlösungsansätzen à la: "Wenn du das nicht tust, dann bist du nicht mehr mein Freund".  Konflikte werden offen, klar und einfühlsam angesprochen und bearbeitet, um gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten, die für alle akzeptabel ist. Durch das gegenseitige Verstehen der eigenen Haltung und der des Anderen wird die Empathiefähigkeit der Kinder (und der Erzieher*innen und Eltern) gezielt geschult und gefördert. Für einen wertschätzenden Umgang in der Einrichtung und eine neue, konstruktive Konfliktkultur.  

 

Arbeiten die Mulitplikator*innen des Projekts direkt mit den Kindern? 

Das Projekt verfolgt einen ganzheitlichen und langfristigen Ansatz. Deshalb ist es uns  Multiplikatoren wichtig, dass letztlich nicht wir, sondern die gesamte Kita oder Schulklasse, also die Erzieher*innen/ Lehrer*innen, die Kinder und die Eltern das Projekt umsetzen und dauerhaft in den Kita-/Schul- Alltag integrieren. Den Erzieher*innen/ Lehrer*innen wird in gezielten Schulungen alle nötigen Kompetenzen vermittelt, damit sie ein fundiertes Verständnis einer wertschätzenden Kommunikation erhalten, welches sie anschließend mithilfe eines konkreten Leitfadens an die Kinder weitergeben.

 

 Wie lange dauert das Projekt und wer bezahlt es? 

Der Zeitaufwand für alle Schulungen beläuft sich insgesamt auf vier bis fünf Seminartage, die über einen Zeitraum von mehreren Wochen verteilt stattfinden. Das Projekt beinhaltet verschiedene Seminar-Module. In der konkreten Umsetzungsphase wird der Leitfaden in Zusammenarbeit mit den Kindern (und ohne die Trainer*innen) im Kita-/Schul- Alltag umgesetzt. Die Seminarmodule und Workshops sind individuell planbar und lassen sich an die Abläufe der Einrichtung anpassen. Der Umsetzungszeitraum kann mehrere Wochen bis Monate umfassen, anschließend kann das Projekt dauerhaft integriert und jährlich für die nachwachsenden Generationen aufgefrischt werden. Auch ein konstruktives Streitschlichtungsverfahren kann im Rahmen des Projekts dauerhaft etabliert werden. Die Kosten für das Projekt orientieren sich am Umfang der gewünschten Seminarmodule und der Größe der Einrichtung. 

 

Gibt es Fördermöglichkeiten für das Projekt? 

Das Projekt steht im Einklang mit den Bildungsplänen nahezu aller Bundesländer, unter anderem auch mit den "Grundsätzen zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein- Westfalen". Unten stehend finden Sie einen Auszug aus den Grundsätzen zur Bildungsförderung in NRW vom Januar 2016. Vor dem Hintergrund dieser Bildungsziele bestehen gute Chancen auf Förderung durch Bund, Länder oder Stiftungen. Es lohnt sich für jede Einrichtung, einen Projektförderantrag zu stellen!  

Selbstvertrauen können Kinder entwickeln, wenn ihrer Kultur, ihrer Sprache und insbesondere ihnen als Person Wertschätzung entgegengebracht wird. Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege, Ganztagsangebote und Schulen sind oft der erste Ort, an dem Kinder regelmäßig mit Personen außerhalb der Familie zusammentreffen. Dort begegnen sie fremden Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Lebensstilen. Das Miteinanderleben und Interagieren in einer (Kinder-)Gruppe mit der Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen und Bedürfnissen erfordern ein konstruktives Konfliktverhalten, eine Auseinandersetzung und Abstimmung mit anderen und das Eintreten für die eigenen Interessen. In ein solches Konfliktverhalten müssen Kinder hineinwachsen. Sie lernen, ihre Gefühle, Interessen und Grenzen wahrzunehmen und auszudrücken, ihr Verhalten zu kontrollieren, Konflikte auszuhalten und Lösungen zu finden. Dies ist der Grundstein für soziale Erfahrungen wie Gemeinschaft, Freundschaft und Solidarität. Das Kind nimmt sich als Teil einer Gemeinschaft wahr und lernt gesellschaftlich verantwortlich und rücksichtsvoll zu handeln. Quelle: Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen.  Stand: Januar 2016    

 

Das Projekt Giraffentraum® in einem Satz? 

"Wenn wir unseren Kindern vorleben, wie sie für sich sorgen ohne andere zu verletzen, lernen sie alles, was sie zum Leben brauchen." Isolde Teschner

Wie kommen wir sicher und entspannt mit den Kindern, mit den Eltern und im Team durch den Kita-Alltag ?

Kennen Sie das:

Sie sind angespannt und ausgelaugt von den stressigen Situationen im  Arbeitsalltag?

Sie sind öfter genervt von den täglichen Konfliktsituationen zwischen Kindern und diese zu klären?

Sie sind manchmal müde von herausfordernden Gesprächen mit Eltern und diese in ihren Belangen abzuholen?

 

Fragen Sie sich manchmal:

Wie fällt es mir leichter, mit solchen Situationen gelassener umzugehen?

Wie kann ich in solchen Situationen anders reagieren und was hilft mir dabei, dass es einfacher wird?

Was brauche ich, was brauchen meine Kolleg*innen, unser Team, die Eltern, die Kinder?

 

Wenn Sie also interessiert sind, neue Impulse für Ihre Arbeit zu bekommen, Antworten und andere Möglichkeiten im Umgang mit schwierigen Situationen zu finden, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.

Gewaltfreiheit und Kinderschutz fängt da an, wo Erwachsene hinschauen - vorallem bei sich selbst.

Online-Angebote

Wer sich selbst mit seinen Stärken und Schwächen mag, kennt und akzeptiert, kann sich anderen öffnen.

Für Fachkräfte, die die GEWALTFREIE KOMMUNIKATION kennengelernt, sich intensiver mit dem Thema beschäftigt haben und es sinnvoll finden, diese dauerhaft in ihrer Einrichtung umzusetzen und zu integrieren:

Manchmal braucht es ein Gegenüber, um sich selbst klarer zu werden, zu erkennen wo man steht und was persönlich wichtig ist, um sich neu auszurichten und eine individuelle Lösung zu finden - in diesem Prozess begleite ich gerne.

 

Was ist Ihr Anliegen? Wo braucht`s bei ihnen einen Impuls, eine Lösung?

 

Wieso Menschen kommen...

  • "In bestimmten Konfliktsituationen reagiere ich immer auf die gleiche Weise und ärgere mich danach über mich selbst."
  • "Meine berufliche Situation ist sehr stressig, wie kann ich besser für mich sorgen und klarer Grenzen ziehen?"
  • "Mein Gegenüber versteht nicht, worum es mir geht: Wie kann ich mein Anliegen klarer formulieren?"
  • "Ich komme in bestimmten (Konflikt-)Situationen nicht weiter, bin überfordert eine Entscheidung zu treffen und weiß nicht weiter."
  • "Ich habe zu bestimmten Themen der Kinder-Erziehung Fragen und bin unsicher, was denn nun "das Richtige" im Sinne "bedürfnisorientiert" ist.
  • "Ich stoße an meine Grenzen, bin hilflos und erschöpft und verstehe nicht, wieso mein Kind sich so verhält und was ich tun kann?"
  • "Obwohl ich es eigentlich weiß, wie es gehen sollte, funktioniert das einfach nicht. Ich bin ratlos, wie ich ich das in meinem Alltag umsetzen kann ."

Wie kommen wir zusammen?

 

Per Email oder Telefonat, finden wir einen gemeinsamen Termin für ein kostenloses Vorgespräch, um uns kennenzulernen. Darin besprechen wir neben dem Thema, was Sie sich mit mir anschauen möchten, wann und wo ein erster Coaching-/ Beratungs-Termin stattfinden kann - online oder vor Ort - und wir vereinbaren ein individuelles Honorar. Danach entscheiden Sie, wieoft und in welchen Abständen Sie kommen möchten.

Begleitung und Gestaltung eines Kita-Projekts, individuell gestaltbar auf Basis des Giraffentraums®

Planung und Umsetzung eines Projekts "Achtsames Miteinander"

Gemeinsam die sogenannte "Giraffensprache" lernen und eine Basis von emotionalen und sozialen Fähigkeiten schaffen, um daraufhin konstruktiver Konflikte  miteinandern lösen zu können.

Literatur und Link zum Thema

Das Projekt Giraffentraum® wurde von Frank und Gundi Gaschler entwickelt. Sie sind die Autoren des Buches:  Ich will verstehen, was du wirklich brauchst. Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern − das Projekt Giraffentraum.

Info zur Multiplikator/innen-Ausbildung 
Frank Gaschler  www.giraffentraum.de 

 


GFK-Online-Training für Fortgeschrittene in GEWALTFREIER KOMMUNIKATION
Menschen, die eine Grundausbildung besucht haben; alle GFK-Interessent*innen, die mindestens 15 Tage GFK-Schulung bei zertifizierten/ qualifizierten Trainer*innen absolviert haben, oder vergleichbare Vorkenntnisse mitbringen. "Wir haben dieses Training kreiert, damit du die Möglichkeit hast, mit Leichtigkeit die Haltung der GFK weiter zu entwickeln. Du kannst direkt von deinem Wohnzimmer aus an der praktischen Umsetzung forschen. Wir teilen die Teilnehmer*innen im Plenum immer wieder in Kleingruppen auf, damit du in einem geschützten Raum lernen und üben kannst."
REFERENTINNEN Esther Gerdts und Sabine Fiedel

Offene Übungstreffen

Für alle Menschen, die an "mehr" interessiert sind.

In diesen Übungstreffen gibt es Möglichkeiten die Methode und Haltung der GEWALTFREIEN KOMMUNIKATION in eigenen Situationen mit anderen Menschen weiter zu üben, sich auszutauschen und neuen Input über die GEWALTFREIE KOMMUNIKATION zu bestimmten Fragen zu bekommen.

Für die, die schon Erfahrungen mit wertschätzender, auf Bedürfnissen basierenden, empathischen Kommunikation gemacht haben und mehr Übung für den Alltag bekommen möchten, haben hier die Möglichkeit mit anderen Menschen, Ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und mit Gleichgesinnten an Ihren eigenen Anliegen zu üben, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Hier gibt es eine allgemeine Übersicht über Übungsgruppen in Deutschland und folgende Angebote in der Region.

 


Wohnzimmer-Seminare für (Tages-, Pflege-, Groß-) Mütter

Übungsgruppe

In dieser Gruppe üben wir die Umsetzung der Gewaltfreien Kommunikation. Wir tauschen uns in angenehmer Atmosphäre aus über eigene Anliegen und Erfahrungen. Wenn Sie schon eine GFK-Einführung besucht habe, sind Sie herzlich willkommen.

REFERENTIN Melanie Specht

ORT Bonn (Weiterbildungsinsitut IndiTO)

INFO UND ANMELDUNG  www.gfktraining.de

In Zeiten von Corona sind mehr alternative Möglichkeiten entstanden die Gewaltfreie Kommunikation (ganz bequem) von Zuhause auf unterschiedlichste Art zu erleben und sich somit Bedürfnisse, wie Kontakt, Verbindung, Gemeinschaft, Effizienz, Lernen, Empathie, Wirksamkeit, Unterstützung... auf eine andere Weise zu erfüllen. Hier folgen ein paar Angebote.

 


GFK-Webinare

u.a. zu Themen wie "Ich höre, was Du sagst, aber ich verstehe nicht, was Du meinst" (Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation für Männer), Giraffenträumer-Ausbildung, GFK-Jahrestraining

REFERENT Frank Gaschler

INFO UND ANMELDUNG  www.giraffentraum.de

 

Übungsgruppe GFK- Onlinereihe

Immer mal mit einem anderen Schwerpunktthema lernen und üben. An jedem Übungsabend geben wir einen Input, führen praktische Demonstrationen durch und nehmen anschließend Zeit zum Üben und selbst Ausprobieren in Paarübungen, Kleingruppen oder in der großen Runde. Wie wir bereits erprobt haben, funktionieren diese Formate auch online gut und es kann sich ein Gruppenzusammenhalt entwickeln.  

REFERENTINNEN Maude Vital und Katharina Donath

ORT Bonn (Online)

INFO UND ANMELDUNG maude.vital@gmail.com


"Have a break and take a breath - just be!" - Lebendigkeit leben

Es gibt Zeiten, in denen Du merkst: "So wie es ist, gefällt es mir nicht mehr, ich brauche Zeit für mich und Veränderung in meinem Leben!" Du wünschst Dir eine Gruppe von Gleichgesinnten, die auch genau an diesem Punkt sind und wo Du für Dich alleine und im Austausch mit anderen Frauen gemeinsam anschauen kannst, wie Du Dir und Deinem Leben neue Impulse und eine neue Richtung geben kannst?

Fortbildungsangebote für Frauen

Theoretischer Input und praktische, abwechslungsreiche Übungen zum Kennenlernen und selbst ausprobieren zu folgenden Inhalten:

  • Prinzipien und Haltung GEWALTFREIE KOMMUNIKATION/ "Nonviolent Communication" nach Marshall B. Rosenberg
  • Ehrlicher Selbstausdruck, Empathie und Selbstfürsorge (Resilienz)
  • Die Methode der "4 Schritte" - Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte
  • von Kommunikation, über Beziehung, zu Kooperation
  • Motivation von (schwierigem) Verhalten und konstruktivem Handeln
  • Konflikte, Streitschlichtung und Win-Win-Lösungen

Nach Vermittlung des Basiswissens stehen verschiedene Inhalte zur Verfügung, die Möglichkeit bieten, die gelernten Grundlagen aufzugreifen und in einem selbstgewählten neuen Thema individuell zu vertiefen:

  • "Bedürfnisorientiert Begleiten" - Was bedeutet (für unser Team) überhaupt "bedürfnisorientiert"? Welche Möglichkeiten der Umsetzung gibt es? Wo sind dabei Grenzen?
  • "Wertschätzendes Miteinander" - Welche Rolle spielt Mitgefühl (Empathie) im Umgang miteinander? Wo fehlt es an ehrlicher, wertschätzender, empathischer Kommunikation in unserer Kita? Wie können wir das ändern?
  • "Einfühlsam kommunizieren" - Was macht ein "schwieriges Elterngespräch" leichter? Wie können wir Elterngespräche anders gestalten? Was hilft gelassen und souverän zu bleiben?
  •  Konstruktiv und gelassen im Konflikt" - Worauf achten wir bei einer Streitschlichtung? Wie können wir klar und unterstützend in dieser Situation bleiben? Was kann dabei hilfreich sein?

Aufbauende Themen

Theoretischer Input und praktische, abwechslungsreiche Übungen zum kennenlernen und selbst ausprobieren zu folgenden Inhalten:

  • Prinzipien und Haltung GEWALTFREIE KOMMUNIKATION/ "Nonviolent Communication" nach Marshall B. Rosenberg
  • Ehrlicher Selbstausdruck, Empathie und Selbstfürsorge (Resilienz)
  • Die Methode der "4 Schritte" - Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte
  • von Kommunikation, über Beziehung, zu Kooperation
  • Motivation von (schwierigem) Verhalten und konstruktivem Handeln
  • Konflikte, Streitschlichtung und Win-Win-Lösungen

Mit der GEWALTFREIEN KOMMUNIKATION können wir einen Weg im ehrlichen, wertschätzenden und einfühlsamen Umgang im Miteinander gehen. Die von Marshall B. Rosenberg entwickelte Methode der 4 Schritte kann in alltäglichen Konfliktsituationen, dazu beitragen, dass wir die Situation besser einordnen und verstehen können. Anhand der 4 Schritte BEOBACHTUNG, GEFÜHL, BEDÜRFNIS, BITTE erforschen wir, welche Möglichkeiten wir wählen können, um in Verbindung mit unserem Gegenüber zu kommen.

Einführung in die Grundlagen

Nach Vermittlung des Basiswissens stehen unterschiedliche Inhalte zur Verfügung, die Möglichkeit bieten, die gelernten Grundlagen aufzugreifen und in einem selbstgewählten neuen Thema im Kollegium/ OGS-Team individuell zu vertiefen:

  • "Wertschätzendes Miteinander" - Welche Rolle spielt Respekt und Mitgefühl im Umgang miteinander? Wo fehlt es an ehrlicher, wertschätzender Kommunikation an unserer Schule? Wie können wir das ändern?
  • "Einfühlsam kommunizieren" - Was macht ein "schwieriges Elterngespräch" leichter? Wie können wir Elterngespräche anders gestalten? Was hilft gelassen und souverän zu bleiben?
  • "Konstruktiv und gelassen im Konflikt" - Worauf achten wir bei einer Streitschlichtung zwischen Kindern? Wie können wir klar und unterstützend in dieser Situation bleiben? Was kann dabei hilfreich sein? Wie können wir den Schüler/innen helfen, eigene Konflikte selbst konstruktiv zu lösen?
  • Wie kann ich nach dieser belastenden Corona-Zeit, mein Kind gut unterstützen und auch mich selbst und meine Ressourcen im Blick haben?
  • Wie kann ich in stressigen Situationen mit meinem Ärger umgehen und wie bleibe ich entspannter bei Konflikten? 
  • Welche Möglichkeiten habe ich in stressigen Familien- oder Berufsalltag für mich selbst besser zu sorgen und Grenzen zu setzen?
  • Wie verbessere ich meine Kommunikation in meiner Familie, im Freundeskreis und im beruflichen Umfeld?
  • Ich möchte mir klarer darüber werden, wo die Ursache bei schwierigen Entscheidungen liegt, um dann mögliche Lösungen zu finden.
  • Ich möchte mehr Leichtigkeit zu Themen der Kinder-Erziehung, was "das Richtige" im Sinne von "bedürfnisorientiert" ist, bekommen und verstehen, wieso das Kind sich "so" verhält und in Zukunft gelassener im Umgang damit sein.
  • Welche Möglichkeiten habe ich, bewusster, authentischer und ehrlicher in Beziehungen zu agieren?
  • Ich bin gestresst, weil meine Klasse unkonzentriert ist und der Unterricht gestört wird. Ich möchte verstehen, was ich da noch tun kann, damit ich Ruhe habe und die Schüler*innen mitmachen.

 

Es läuft in manchen Situationen öfters nicht so, wie du dir das gerne wünscht oder im Nachhinein machst du dir Gedanken, wie es hätte anders laufen können, hast aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden? Du weißt, dass du es nicht mehr so machen möchtest - und vorallem nicht so, wie du es von deinen Eltern gelernt hast - doch nur über das Lesen von Erziehungs-Ratgebern klappt es irgendwie auch nicht? Wenn das Themen sind, die dich interessieren, ...

  • Schluss mit dem Genörgel - Meckern und Schimpfen hilft beim Dampfablassen. Aber langfristig macht es noch mehr schlechte Laune. Und die Beziehung leidet. Wie geht es besser?
  • Mein Ja zum Nein - Klare Absprachen. Kreative Lösungen. Mit "bedürfnisorientiert" entspannter erziehen!
  • Mehr Leichtigkeit - Wie der Familienalltag fröhlicher wird
  • Muss Strafe sein? Nein, sagst du und möchtest wissen, wie geht: Klare Grenzen setzen?

...dann melde dich gerne zu einem meiner Seminare an, um gemeinsam individuelle Antworten zu finden.

 

Hier bekommst du theoretischen Input, wie du zufriedener im Umgang mit  Stresssituationen wirst und gleichzeitig dafür sorgst, dass die Beziehung zu deinem Kind nachhaltig harmonischer ist. Wir üben ganz praktisch an deinen eigenen konkreten (Konflikt-) Situationen und Beispielen.

 

TERMINE 1xmonatlich, Samstags, jeweils von 10.00 bis 15.00 Uhr

ORT Am Weingartsberg 23, Porz-Langel

INVESTITION 60 Euro/ Termin (inkl. Pause, Getränke, Snacks)