Fortbildungen im Bereich Schule und OGS

Eine Kultur von "Achtsamkeit im Miteinander" - von Respekt, Wertschätzung und Mitgefühl braucht eine gemeinsame Sprache, ein gemeinsames Verständnis, wie wir miteinander umgehen wollen.
In einem Interview zum Wandel in der Welt sagte Frédéric Laloux: "Die Welt wird nicht durch eine Person gerettet … sondern weil genug von uns vom alten System ins neue laufen, und irgendwann kippt das System. ..." Wir können wirksam sein, wenn wir selbst die Verantwortung übernehmen, Veränderung mitzugestalten. Kommunikation ist ein gemeinsamer Weg, den wir gehen können, um nachhaltig in unserem Umfeld etwas zu verändern und zu einem friedlicherem Miteinander, zu mehr Vertrauen und Akzeptanz in einer Gemeinschaft beizutragen. Hierbei kann das Modell der GEWALTFREIEN KOMMUNIKATION nach Marshall B. Rosenberg eine Möglichkeit sein, sich klar zu werden, wer was braucht und dementsprechend gemeinsame Lösungen zu finden und auch mit aufkommenden Konflikten konstruktiv umzugehen.


Für Kollegien

 

Fortbildung

An einem "Pädagogischen Tag" NON-VIOLENT COMMUNICATION nach Marshall B. Rosenberg  gemeinsam kennenlernen und selbst an praktischen Übungen ausprobieren.

  • Gibt es an Ihrer Schule verbale und non-verbale "Gewalt" und wie äußert sich diese?
  • Wo fängt Kinderschutz an und wie setzen Sie das an Ihrer Schule um?
  • Welche Vorteile hätte es, wenn wir an unserer Schule ein anderes Miteinander leben würden, wo jede/r gesehen wird und sich zeigt?

 

Für Lehrer*innen

 

Coaching /Supervision

Zu einem speziellen  Thema der GEWALTFREIEN KOMMUNIKATION in einem Seminar gemeinsam Möglichkeiten erarbeiten oder ein Klassen-Projekt planen plus individuelles Coaching/ berufliche Supervision.

  • Wie verhalte ich mich in "schwierigen Situationen" mit Schüler/innen, Eltern, Kolleg/innen, der Schulleitung und was wünsche ich mir selbst?
  • Wie gehe ich mit Konfliktsituationen im Kollegium, im Unterricht, zwischen SchülerInnen um?
  • Der Stress und Druck belasten mich: Wie kann ich auf meine Ressourcen achten?

(Hinweis für Lehrkräfte: Coaching ist als "berufliche Supervision" steuerlich absetzbar.)

 

Für Schulklassen

 

Beratung

Ein Projekt zu "Achtsam im Miteinander", zur (Weiter-) Entwicklung von emotionalen und sozialen Kompetenzen innerhalb der Klassengemeinschaft und als Grundlage/ Erweiterung zum (schuleigenen) Streitschlichter - Programm

  • Was braucht die Klasse/ die einzelnen SchülerInnen, um zu einer vertrauensvollen Gemeinschaft zusammenzuwachsen?
  • Wie kann ich als LehrerIn dazu beitragen und ein unterstützendes Projekt zu Vertrauens- und Gemeinschaftsbildung (Umgang mit Konfliktsituation/ Streitschlichtung&Mediation) implementieren?


"If you don`t get to know something, you can`t really love it. And if you don`t love it, then you don`t care about saving it." Jane Goodall