SORAYA MÜLLER

Aufgewachsen in den 70ern im rechtsrheinischen Köln-Porz und hineingewachsen in die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit war der Weg zum Studium der Sozialpädagogik (FH Köln) nicht weit...

 

Als Ende 2015 der Funke übersprang und ich  die "Gewaltfreie Kommunikation" (GFK) nach Marshall B. Rosenberg in einer einjährigen Grundausbildung kennenlernte, ging meine Reise in Richtung GFK-Trainerin los. Während Ausbildungen und Seminare mein Wissen vertieften und praktische Erfahrungen in meiner pädagogischen Arbeit mir durch Selbstreflexion mehr Klarheit und gelasseneren Umgang in Beziehungen und stressigen Situationen gaben, kam mir irgendwann der Gedanke, dass es sinnvoll sei, das mir hilfreiche Wissen weiterzugeben. So entschied ich mich 2018 zu einer Ausbildung GFK-Trainerin und Systemische Beratung, um anschließend freiberuflich Kommunikationstrainings für Eltern und Fachkräfte im Bereich Kita und Schule in Form von Seminaren und ergänzend Einzel-Coaching anzubieten.

 

Gleichzeitig war ich inspiriert, nachdem ich selbst ein paar Jahre an Familienfreizeiten teilgenommen und dort viel Leichtigkeit, Lernen und Gemeinschaft mit meiner Familie erlebt hatte - solch ein "Projekt" mit gleichgesinnten GFK-TrainerInnen in die Welt zu bringen und seitdem organisiere eine GFK-Familienfreizeit in der Eifel, die in Kooperation mit dem D-A-CH deutsch sprechender Gruppen für GEWALTFREIE KOMMUNIKATION e.V. im Sommer 2024 das fünfte Mal stattfindet.

 

Angeregt durch die GFK tauchte ich tiefer in das Thema "Gefühle und Körper fühlen" ein und besuchte 2019 im UTA-Institut Köln ein Jahrestraining in Dynamische Körpertherapie (plus anschl. Assistenz), an die ich 2020 eine therapeutische Ausbildung in Humanistische und Spirituelle Therapie angeschlossen habe. Fasziniert von der Methode des "Systemischen Familienstellens" mit Bodenankern nehme ich seit November 2023 an einer aufbauenden 2-jährigen Ausbildung in Systemische Aufstellungsarbeit teil.

 

Um mein Wissen und den Umgang mit Entwicklungs- und Bindungstrauma zu erweitern und praktische Unterstützung bieten zu können, schließe ich die Weiterbildung  Systemische Trauma-Fachberatung beim Kölner Verein für systemische Beratung e.V. im Mai 2024 ab.

 

Neugierigforschend und selbst auf der Reise der Bedürfnisse, der Meditation, der Verbindung zu mir Selbst und Anderen, mag ich weiterhin gerne kleine und große Menschen individuell und in Gruppen auf ihrem Weg begleiten, ihnen Mut machen, Möglichkeiten zu finden, Herausforderung des Lebens anzunehmen und sie unterstützen in ihr Potenzial zu kommen, dabei mein erworbenes Wissen, Ideen und Erfahrungen zu teilen. 

 

Neben meiner Freiberuflichkeit war ich in den letzten Jahren als Inklusionsfachkraft in Kita, Grund- und weiterführender Schule unterwegs und habe Kinder mit besonderem Verhalten und deren Eltern und den dortigen Fachkräften begleitet und bin bis Mitte März 2024 als Springerin in Kita-Einrichtungen in U3 und Ü3 Gruppen tätig gewesen.

 




"Und plötzlich weißt Du: Es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Augenblicks zu vertrauen."                                                                                                                                                                Meister Eckart